An Ergebnissen messen.

„Beginne mit dem Notwendigen, dann tue das Mögliche 
und plötzlich wirst Du das Unmögliche tun.“

Die Probleme in Unternehmen, in die ich als Interim-Manager gerufen werde, sind oftmals ähnlich. Symptome der Problemlage sind unter anderem schlechte Ergebnisse, hohe Krankenstände der Mitarbeiter, mangelnde Motivation und/oder schwierige Verhältnisse zu Betriebsräten und Gewerkschaften. Mit dem klaren Blick von außen, unvoreingenommen und objektiv, decke ich sehr schnell Ursachen für bestehende Schwierigkeiten und Misserfolge auf. Gleichzeitig entwickle ich mit den Mitarbeitern gemeinsam Lösungsvorschläge. Schritt für Schritt, jeden Tag. Ich erreiche mit meiner Arbeitsweise in der Regel schnellere und bessere Ergebnisse, als erwartet wurden. Daran lasse ich mich messen.

Beispiele von Verbesserungen

innerhalb von 12 Monaten

Vorher

  • Niedrige Mitarbeiter-Motivation
  • Hohe Anzahl an Unfällen
  • Qualität > 15.000 PPM
  • OTD < 60 %
  • Niedrige Betriebsergebnisse
  • Inventory Turns 4
  • Geringes organisches Wachstum

Nachher

  • Hohe Mitarbeiter-Motivation
  • 50% weniger Arbeitsunfälle
  • 30% bessere Qualität
  • OTD > 90 %
  • Verbesserte Betriebsergebnisse
  • Inventory Turns 6
  • Umsatzwachstum > 10 %

Maßnahmen

  • Schaffen von funktionsübergreifenden Teams
  • Organisation entlang der Wertströme
  • Shop Floor Management
  • Kommunikation
  • Lean Leadership