Mein Arbeitsweise ist

ungewöhnlich

Intensive Betreuung, direkt am eigenen Arbeitsplatz (Gemba), Unter Einbindung aller unterstützenden Funktionen begleite ich im Sinne von „Bottom-Up“ die Mitarbeiter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, statt Besprechungen in weit entfernten Räumen abzuhalten. So verbringe ich mehr als 50 % meiner Zeit auf dem Shop Floor.

universell

Erfolgreich erprobt in verschiedensten Branchen, Ländern und Unternehmenskulturen ist meine Arbeitsweise anwendbar sowohl in (Klein-)Serien- als auch in Einzelfertigung. Von Brillengläsern über Sonderfahrzeuge bis hin zu Windturbinen. Von Familienunternehmen bis zu Konzernen, von Europa über die USA bis China. Von einzelnen Produktionsstandorten bis zu Unternehmensgruppen.

mitarbeiterorientiert

Durch Fordern und Fördern befähige ich individuell die Mitarbeiter über ihre erbrachten Ergebnisse ihre eigene Zukunft zu bestimmen. Dabei begegnen wir uns auf Augenhöhe.

erfolgreich

Eine positive Fehlerkultur und Experimentierfreude führen meist zu besseren Ergebnissen, als Mitarbeiter und Unternehmensführung vorab für möglich halten.

Zukunft gestalten – mit erfolgreichen Methoden meines Interim-Managements

Lean Philosophie

Ausrichtung aller Betriebsprozesse auf den Kundennutzen. Kontinuierliche Verbesserungen (KVP) dieser Prozesse, durch die Mitarbeiter selber, fördern Eigenverantwortung, Selbstbestimmung und Engagement.

Shop Floor Management

Transparenz der Ziele und Ergebnisse am Arbeitsplatz (visuelles Management) geben Mitarbeitern Halt, erlauben eigenständige Prozesskorrekturen und formen über PDCA die Basis für kontinuierliche Verbesserungen.

Hoshin Kanri

Bei Erreichen von Prozessstabilität werden neue strategische Ziele gesetzt und die dabei entstehenden Herausforderungen mit KVP gelöst.