Führen aus der Mitte.
Mit Sozialkompetenz und Durchsetzungsstärke.

Die Optimierung von Unternehmensprozessen zur kontinuierlichen Steigerung des Kundenwertes führt zu nachhaltigen Ergebnisverbesserungen. In einem sich ständig ändernden oder sehr komplexen Umfeld ist die Voraussetzung dafür, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens den Kundenwert der von ihnen betreuten Prozessschritte sehen.

Ziel muss es sein, Unterbrechungen im Prozessfluss selbst festzustellen und strukturell verbessern zu können.


Führen innerhalb einer Lean Philosophie beinhaltet:

  • Schaffen von Transparenz der Ziele und Ergebnisse für alle Mitarbeiter
  • Schulen von Problemlösungsmethoden
  • Coachen und unterstützen bei der Anwendung

Im „Shop Floor Management“, d.h. nicht im Besprechungszimmer, sondern am direkten Arbeitsplatz, werden so Schritt für Schritt täglich sehr viele kleine Verbesserungen auf den Weg gebracht.

Zusammen mit den Mitarbeitern, die diese Veränderungen betreffen. Die dabei gezeigte Wertschätzung des Einzelnen führt zu einer Identifikation mit dem Kulturwandel. Motiviert und engagiert findet der Mitarbeiter immer selbstständiger zu Lösungen.


„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“
Verfasser unbekannt

Statements, die meine Philosophie beschreiben:

Der Betriebsratsvorsitzende eines Mandanten beschrieb einmal meine Philosophie als:

„Sozialkompetenz mit Durchsetzungsvermögen“

Und der CEO eines Mandanten stellte fest:

„The decision of only one plant was market driven. The decision of what plant was performance driven based on the improvements you initiated and led.“

O-Ton eines Teammitgliedes eines Mandanten:

„Es besteht heute eine klare Fokussierung auf die wesentlichen Themen und Aufgaben. Diese werden nacheinander, ohne ständige Änderung der Prioritäten, abgeschlossen. Es besteht heute weitaus mehr Stabilität im Unternehmen durch die Reduzierung der Anzahl von Kaizen-Events mit großen Menschengruppen. Stattdessen erleben wir die effiziente Bearbeitung der Themen in kleinen Gruppen. Unsere verbesserte Kommunikation liefert mehr Verständnis an der Basis.

Unser Unternehmen führen wir heute entlang der Strömung, nicht gegen sie. Wir beseitigen Engpässe durch nachhaltige, zukunftsorientierte Problemlösungen. Kurzfristiges Troubleshooting entfällt seitdem."