Führen aus der Mitte.
Mit Sozialkompetenz und Durchsetzungsstärke.
Die Optimierung von Unternehmensprozessen zur kontinuierlichen Steigerung des Kundenwertes führt zu nachhaltigen Ergebnisverbesserungen. In einem sich ständig ändernden oder sehr komplexen Umfeld ist die Voraussetzung dafür, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens den Kundenwert der von ihnen betreuten Prozessschritte sehen.
Ziel muss es sein, Unterbrechungen im Prozessfluss selbst festzustellen und strukturell verbessern zu können.
Führen innerhalb einer Lean Philosophie beinhaltet:
- Schaffen von Transparenz der Ziele und Ergebnisse für alle Mitarbeiter
- Schulen von Problemlösungsmethoden
- Coachen und unterstützen bei der Anwendung
Im „Shop Floor Management“, d.h. nicht im Besprechungszimmer, sondern am direkten Arbeitsplatz, werden so Schritt für Schritt täglich sehr viele kleine Verbesserungen auf den Weg gebracht.
Zusammen mit den Mitarbeitern, die diese Veränderungen betreffen. Die dabei gezeigte Wertschätzung des Einzelnen führt zu einer Identifikation mit dem Kulturwandel. Motiviert und engagiert findet der Mitarbeiter immer selbstständiger zu Lösungen.
„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“
Verfasser unbekannt